Cyrill ZuberPresse

Aus der Medienwelt...

Presse


  • Ein Pony mit Hufrehe: Hoffen für den kleinen Lucky
  • Jeremy Zuber, Schweizer Meister 2019 SwissSkills
  • Portrait von Cyrill Zuber im 50plus
  • FEI Weltreiterspiele 2018 in Tryon, NC, USA
  • Cyrill Zuber - the hoof magician
  • American Association of professional farriers
  • Barhuf oder mit Eisen
  • FEI Weltreiterspiele 2014 in der Normandie
  • Er macht den Spitzenpferden Beine
  • Das Huf stand drei Tage im Zentrum
  • Hufbeschlagstagung in Bern
  • Mehr als nur Eisen aufnageln

31. Juli 2020

Cyrill Zuber - Pony Lucky mit HufreheBei der schmerzhaften Krankheit Hufrehe entzündet sich die Huflederhaut und die Hufkapsel löst sich ab. Manchmal ist die Diagnose das Todesurteil. Cyrill Zuber ist Hufschmied und Inhaber der Firma Huftech in Ostermundigen BE. Er beschlägt Olympiateilnehmer, Sportpferde, Freizeitpferde, aber eben auch Problempferde, zu denen Lucky zählt. Zuber hat das Egg-Plate-Eisen (Eier-Platte) entwickelt, das auch Lucky helfen soll. Ein interessanter Bericht aus der Bauernzeitung, den wir mit freundlicher Genehmigung von Simone Barth (Blattmacherin / Redaktionsleiterin Nordwestschweiz) sehr gerne auch hier veröffentlichen.

zum PDF

Video mit Beat Wampfler / Cyrill Zuber

Tierarzt Beat Wampfler kennt die Problematik, mit der Mini-Shetland-Pony Lucky zu kämpfen hat, nur zu gut. Keine konkrete Aufgabe, mangelnde Bewegung und Übergewicht haben das Pony krank gemacht. Cyrill Zubers Innovation: Ein Spezielbeschlag bei Hufrehe - die von Ihm erfundene Egg-Plate. (Bilder/Video Simone Barth, Bauernzeitung)

17. April 2019

Jeremy Zuber - Schweizer Meister 2019 SwissskillsDie Hufschmiede kürten ihren neuen Schweizer Meister der Lernenden 2019. Ausgetragen wurde der Wettbewerb im Rahmen der SwissSkills am 13. und 14. April 2019 an der OFFA in St. Gallen. Die Goldmedaille holte Jeremy Zuber aus Müntschemier (Lehrbetrieb: Haras National Suisse, Avenches). Hier einige Auszüge aus der Presse im PDF-Format.

zum PDF

01. Februar 2019

Cyrill Zuber - the hoof magician50plus, das Magazin für ein genussvolles Leben, widmete Cyrill Zuber ein vierseitiges Portrait in der Ausgabe Nr. 1 von Februar / März 2019. Im PDF finden Sie diesen von Marius Leutenegger verfassten und spannenden Artikel mit verschiedenen Fotos.

zum PDF

11. - 23. September 2018

Andy KistlerTRYON, NC, USA - Nur alle vier Jahre finden die Weltreiterspiele statt und bilden damit den diesjährigen Höhepunkt der Pferdesportsaison. 2018 führt die Reise in die amerikanischen Südstaaten: Tryon in North Carolina ist der Austragungsort der Spiele, welche vom 11. bis 23. September 2018 ausgetragen werden und ich darf als Huf-Schmied die Schweizer Springequipe erneut betreuen. Der Equipenchef über Huf-Schmied Cyrill Zuber: "Cyrill Zuber ist nicht nur ein hervorragender Huf-Schmied, er ist auch ein ganz wichtiges und sehr geschätztes Teammitglied. Mit seiner positiven Art, seinem Humor und seinem Einfühlungsvermögen trägt er entscheidend zum guten Teamspririt und Teamerfolg bei. Ich freue mich nach den Olympischen Spiele in Rio 2016, dass uns Cyrill auch an die Weltreiterspiele in Tryon USA begleitet".

zum PDF

01. Juni 2015

Cyrill Zuber - the hoof magicianTruly obsessed with hooves, farrier Cyrill Zuber is one of the great specialists in orthopedic horseshoes.
Hier lesen Sie den Bericht aus der Pferdefachzeitschrift Equestrio (Ausgabe Juni 2015) als PDF.

zum PDF

23. Mai 2015

Cyrill ZuberAm 23. Mai 2015 war ich in den USA, Brewster, New York, in der Farrier Clinic und hielt ein ganztägiges Seminar.
Die Ausschreibung von Miller & Associates Clinic finden Sie hier als PDF.

zum PDF

01. Februar 2015

Cyrill ZuberEin Bericht im Schweizer Reitmagazin Passion zur Frage der Notwendigkeit von Eisen bei Pferden. Passion ging der Frage nach, wann und bei welchen Pferden das Eine oder das Andere von Vorteil sein kann.

zum PDF

23. August - 07. September 2014

Cyrill ZuberAls Team-Huf-Schmied der Schweizer Equipe an den FEI Weltreiterspielen in der Normandie in Frankreich. Die Weltreiterspiele finden nur alle vier Jahre statt.

zum PDF

25. August 2014

Cyrill ZuberBerner Zeitung BZ: Als er sich selbstständig machte, kannte ihn fast niemand. Heute zählt Cyrill Zuber zu den bekanntesten Huf-Schmieden. Er beschlägt internationale Spitzenpferde und ist Schweizer Team-Huf-Schmied an den Weltreiterspielen 2014.

zum PDF

03. März 2014

Cyrill ZuberSt. Galler Tagblatt online: Am Huf-Seminar bildeten sich Hufschmiede und Tierärzte mit namhaften Referenten aus dem nahen und fernen Ausland weiter. Drei Tage gaben sie im Berufs- und Bildungszentrum Arenenberg Einblick in ihr Wissen.

zum PDF

04. März 2009

Cyrill ZuberZusammen für das Pferdewohl
Hufbeschlagstagung in Bern
(Bericht Pferdewoche)

zum PDF

03. März 2009

Cyrill ZuberUnser Land - Land Leben:
Die vielen Halter von Sport- und Freizeitpferden fordern die Huf-Schmiede heraus.

zum PDF