Huftech

WARUM HUFTECH?

Idee / Entstehung

Die Idee zu Huftech entstand aus der Hoffnung, Pferden mit Hufproblemen nachhaltig helfen zu können. Anlässlich verschiedenster Gespräche mit fachlich kompetenten Personen (Tierärzte, Hufschmiede, etc.) wuchs meine Begeisterung und der Mut, mich persönlich weiterzubilden. Um Huftech umzusetzen brauchte es natürlich auch eine veränderte Infrastruktur und so entstand im November 2010 eine top eingerichtete Schmiede in Bolligen. Somit hatte ich alle notwendigen Möglichkeiten um Pferde zu beschlagen und behandeln.

Seit 01. März 2016 bin ich in der Schmiede direkt beim Tierspital Bern. Dadurch kann ich natürlich noch vernetzter eine Zusammenarbeit zwischen Tierarzt und Huf-Schmied anstreben, was dem Idealfall entspricht. Behandlungen erfolgen somit in enger Zusammenarbeit mit einem Tierarzt, so dass ich auch Digitalröntgen (Positionsbeurteilungen) durchführen kann, Venogramme (Blutzirkulation im Huf) erstellen, etc.

Schmiede Tierspital Bern
POSITIONSBEURTEILUNGEN

Positionsbeurteilungen sind auf verschiedenste Arten möglich:

  • stehend
  • im Schritt
  • im Trab
  • auf der Volte
  • mittels Digitalröntgen
  • vereinfachte Beurteilung

Über die Abfussung des Pferdes ist auch ein Video im gegebenen Fall möglich, womit eine Positionsbeurteilung nicht zuletzt auch in slowmotion machbar wird. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten um Ihrem Liebling zu helfen. Für allfällige Fragen rufen Sie mich bitte an.

DIGITALRÖNTGEN

Wir arbeiten mit einem mobilen, digitalen Röntgengerät. Dieses wird ausschliesslich und professionell durch einen Tierarzt bedient. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • professionell
  • mobil
  • vor Ort einsetzbar
  • digital, von Festplatte auf PC
  • Bearbeitung am PC sofort möglich
  • vereinfachte Beurteilung möglich
VENOGRAMM

Ist bei deinem Pferd eine spezielle Hufbehandlung aus medizinischer oder therapeutischer Sicht notwendig, macht es Sinn, wenn Hufschmied, Tierarzt und Besitzer eng zusammen arbeiten, um so eine individuelle Lösung nach Mass für den Huf deines Pferdes zu finden. Mit einem Venogramm lässt sich die Blutzirkulation des Hufes feststellen. Eine gesunde Blutzirkulation bedeutet zum Beispiel gesundes Hornwachstum. Im weiteren können Unregelmässigkeiten sofort festgestellt werden. Nach Spritzen eines Kontrastmittels werden innerhalb von 45 Sekunden 3 Bilder von verschiedenen Seiten angefertigt. Das Video gibt dir einen verständlichen Einblick. Wir arbeiten mit einem mobilen, digitalen Röntgengerät. Dieses wird ausschliesslich und professionell durch einen Tierarzt bedient. Die Vorteile liegen auf der Hand: Grundstein ist also die Betrachtung der Blutzirkulation. Daneben lassen sich mittels Venogramm aber auch Hufrehe (Laminitis) oder bei Barhufern evtl. Huflederhautentzündung feststellen.

Huf-Schmied / Huftech

Im Jahr 2012 befand sich meine Schmiede noch in Bolligen bei Bern. Zu diesem Zeitpunkt drehte Westerner einen Film über meine Firma HUFTECH. Das Video zeigt die Tätigkeiten von HUFTECH sehr schön auf und weist auch auf die möglichen Vernetzungen der Arbeiten eines Huf-Schmieds mit der Veterinärmedizin hin. Mit der neuen Schmiede beim Tierspital in Bern hat sich HUFTECH entsprechend weiter entwickelt und die Zusammenarbeit mit Fachpersonal des Tierspitals Bern intensiviert.

Galerie Schmiede Bern

Schmiede beim Tierspital in Bern
Schmiede beim Tierspital in Bern
Schmiede beim Tierspital in Bern
Schmiede beim Tierspital in Bern
Schmiede beim Tierspital in Bern
Schmiede beim Tierspital in Bern
Schmiede beim Tierspital in Bern
Schmiede beim Tierspital in Bern
Schmiede beim Tierspital in Bern
Schmiede beim Tierspital in Bern
Schmiede beim Tierspital in Bern
Schmiede beim Tierspital in Bern