Cyrill ZuberNEWS

Aktuelles aus der Welt des Huf-Schmieds und der Pferde

News


Hoof motion (Full) 2020

Hoof motion 2020OSTERMUNDIGEN, CH - Eggplate - Warum machen wir das?

Der Huf der Pferde besteht aus einem einzigem Zeh und das, obwohl bei Pferden ursprünglich fünf Zehen angelegt sind. Die Geometrien der Fussknochen im Lauf der Pferde-Evolution sprechen für die Hypothese, dass ein einzelner tragender Zeh bei steigendem Körpergewicht begünstigt ist. Zusätzliche Zehen würden die Füsse, gemessen am Nutzen für die Stabilität, unnötig schwer machen. Die Natur zeigt einen Hohlraum im Huf – mit Eggplate machen wir nun das Gegenteil.

Eggplate – der Evolution einen Schritt voraus!

Wir haben ein Slowmotion-Video erstellt. Dieses zeigt das Pferd mit alten Eggplates, ohne Eisen, mit Fullrocker-Beschlag und zuletzt mit neuen Eggplates. Gefilmt wurden jeweils Absprung und Landung. Bei dieser Gelegenheit besten Dank an Thomas, Valerio, Jeremy und Rachel für die tatkräftige Unterstützung.

Jeremy Zuber, Schweizer-Meister SwissSkills 2019

CHI Genève 2018ST. GALLEN, CH - Die Hufschmiede kürten ihren neuen Schweizer Meister der Lernenden 2019. Ausgetragen wurde der Wettbewerb im Rahmen der SwissSkills am 13. und 14. April 2019 an der OFFA in St. Gallen. Die Goldmedaille holte Jeremy Zuber aus Müntschemier (Lehrbetrieb: Haras National Suisse, Avenches).

Im Kampf um den begehrten Schweizer Meistertitel zeigten 29 junge, ambitionierte Hufschmiede unter viel Publikumsbeachtung vollen Einsatz. Den Wettkampf für sich entscheiden konnte Jeremy Zuber, Silber geht an Daniel Oetiker aus Siggenthal Station (Lehrbetrieb: Silvan Erne, Lengnau) und Maximilian Pressnig (Lehrbetrieb: Bühler Schmiede AG, Abtwil) errang Bronze.

Lieber Jeremy, wir gratulieren Dir zu dieser Goldmedaille von ganzem Herzen und sind stolz auf Dich. Für die bevorstehenden Lehr-Abschlussprüfungen wünschen wir Dir viel Erfolg und drücken Dir die Daumen.

Pferdesporttage Aarberg 2019

Cyrill ZuberAARBERG, CH - Die Pferdesporttage Aarberg 2019 finden traditionsgemäss am Auffahrtswochenende vom 29.05. - 02.06.2019 auf der Aarolina in Aarberg statt. Wie gewohnt ist Huftech's Fischgärtli erneut präsent und sollten Sie als Kunde keinen Gutschein für eine Portion Fisch erhalten haben, bitte ich Sie, mit mir direkt Kontakt aufzunehmen.

Ebenfalls für Nichtpferdesportler sind die Pferdesporttage Aarberg wärmstens zu empfehlen.

CHI Genève 2018

CHI Genève 2018GENÈVE, CH - Die 58. Ausgabe des Concours Hippique International von Genf fand vom 6. bis 9. Dezember 2018 statt.

Auch in diesem Jahr bin ich wiederum als Huf-Schmied in Genève tätig. Zudem nimmt mein Sohn Jeremy Zuber am Prix Credit Suisse, 1m35, teil. Das interessiert natürlich auch den Vater und er wird nicht enttäuscht, im Gegenteil: 5. Rang von 61 Startenden, das ist doch ein schöner Erfolg.

Weltreiterspiele 2018

Martin Fuchs mit ClooneyTRYON, USA - Nur alle vier Jahre finden die Weltreiterspiele statt und bilden damit den diesjährigen Höhepunkt der Pferdesportsaison. 2018 führt die Reise in die amerikanischen Südstaaten: Tryon in North Carolina ist der Austragungsort der Spiele, welche vom 11. bis 23. September 2018 ausgetragen werden.

Martin Fuchs holte sich mit Clooney im Einzelspringen die Silbermedaille vor Steve Guerdat (Bronze).